Ausbau der Freiwilligen Feuerwehr Dornburg – Unterstützung durch Landesmittel

Richard Machnik Feuerwehr

Der Landtagsabgeordnete Prof. Dr Mario Voigt besuchte im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour den Feuerwehrverein in Dornburg. Gemeinsam mit Ortsbürgermeister Klaus Sammer überbrachte Voigt dem Feuerwehrverein Lottomittel in Höhe von 1200 €. Diese werden für die Anschaffung von Mobiliar in den Schulungsräumen der Freiwilligen Feuerwehr verwendet. Mit einem Gesamtumfang von rund 15.000€ saniert die Freiwillige Feuerwehr um Ortsbrandmeister Silvio Preuss im Feuerwehrhaus den Sozialtrakt. Die Kameraden investieren 400 Stunden Eigenleistung. Dort werden mit hohem Engagement Aufenthaltsräume, Toiletten und  Küche weitestgehend in Eigenregie durch die Kameraden gebaut. Mario Voigt hatte sich persönlich um die Unterstützung hierfür bemüht. Er zeigte sich erfreut über die Lottomittel: „Diese Förderung ist eine Investition in die Zukunft und Sicherheit unserer Gemeinschaft. Der Beitrag, den die Kameraden in der Stadt Dornburg-Camburg für die Sicherheit der Bürger leisten, kann nicht hoch genug gewürdigt werden.“, meinte Voigt. Auch Ortsteilbürgermeister Sammer zeigte sich über die Zuwendung erfreut: „Wir haben in der Stadt Dornburg-Camburg eine gute Zusammenarbeit der Feuerwehren und durch den Zusammenschluss eine bessere persönliche Ausrüstung der Kameraden. Mit dieser Maßnahme statten wir die örtliche Wehr noch besser aus.“ so Sammer.

Ingesamt sind in der Feuerwehr Dornburg 18 Kameraden aktiv und 13 in der Jugendfeuerwehr.