Tourismuswirtschaft im Saale-Holzland-Kreis braucht klare Perspektive

Richard Machnik Thüringen, Wirtschaft

Tiesler & Voigt: „Landesregierung muss sich für Stufenplan zur Öffnung der Veranstaltungswirtschaft einsetzen“ Die örtlichen Wahlkreisabgeordneten für den Saale-Holzland-Kreis, Stephan Tiesler und Prof. Dr. Mario Voigt fordern von der rot-rot-grünen Minderheitsregierung einen verbindlichen Stufenplan für die Wiedereröffnung von Gastronomie, Hotellerie und Veranstaltungswirtschaft. „Die Tourismusbranche in unserer Region hat infolge der …

Tiesler & Voigt: „Kommunikation mit Lehrern, Schülern und Eltern im Saale-Holzland-Kreis dringend verbessern“

Richard Machnik Schule

„Schulschließungen im aktuellen Ausmaß bis Ostern darf es im Saale-Holzland-Kreis nicht geben“, meinen die örtlichen CDU-Landtagsabgeordneten, Stephan Tiesler und Prof. Dr. Mario Voigt. Für die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts sei ein Stufenmodell erforderlich, das sich für unsere Schulen klar am Inzidenzwert in unserem Landkreis orientiert. „Wechselunterricht hat sich im letzten Jahr …

Tiesler & Voigt: „Die Kommunale Familie kann sich auf uns verlassen“

Richard Machnik Thüringen

Die CDU-Landtagsfraktion hat sich in den Haushaltsverhandlungen mit der rot-rot-grünen Minderheitskoalition mit ihrer Forderung nach einem 180 Millionen Euro schweren Hilfspaket für die Thüringer Kommunen durchgesetzt. „Unser Einsatz für den ländlichen Raum hat sich gelohnt. Dem Saale-Holzland-Kreis und seinen Kommunen stehen im kommenden Jahr zusätzlich über 6,3 Millionen Euro zur …

CDU kämpft gegen Lehrermangel im Saale-Holzland-Kreis

Richard Machnik Schule, Thüringen

Tiesler & Voigt: „Wir müssen den Unterricht im Saale-Holzland-Kreis dauerhaft absichern“ „Der Landeshaushalt 2021 bietet eine gute Möglichkeit, dem Lehrermangel in Saale-Holzland-Kreis zu begegnen“, meinen die örtlichen CDU-Landtagsabgeordneten Stephan Tiesler und Prof. Dr. Mario Voigt. So würden nicht nur thüringenweit 840 zusätzliche Lehrerstellen geschaffen. „In den Regionen, in denen sich …

Windräder im Wald endlich verboten

Richard Machnik CDU, Energie, Thüringen, Umwelt

Voigt und Tiesler zufrieden mit Änderung des Thüringer Waldgesetzes Der Thüringer Landtag hat in seiner heutigen Sitzung ein Verbot von Windrädern im Wald beschlossen. Dies erfolgte durch eine Änderung des Thüringer Waldgesetzes. Ein entsprechender gemeinsamer Antrag war von der CDU-Fraktion und der FDP in den Landtag eingebracht worden. Die CDU-Fraktion …

CDU nennt Anstieg der politischen Kriminalität alarmierend

Richard Machnik Innere Sicherheit, Thüringen

Voigt und Tiesler fordern zusätzliches Personal bei der Polizei Der Anstieg der politisch motivierten Kriminalität im Freistaat sowohl von Links als auch von Rechts ist besorgniserregend. Das hat die CDU-Landtagsfraktion nach Veröffentlichung der Zahlen in Erfurt erklärt. Das sei nicht allein damit zu begründen, dass es ein Wahlkampfjahr gewesen sei. …

Koordinierungsgespräch zur Corona-Krise zwischen Kreis und Land

Richard Machnik Ehrenamt, Feuerwehr, Gesundheit, Kommunales

Heller, Tiesler und Voigt setzen sich für schnelle Lieferung von Schutzmasken ein Zu einem Koordinierungsgespräch in der Coronakrise haben sich die beiden direkt gewählten Landtagsabgeordneten aus dem Saale-Holzland-Kreis, Mario Voigt und Stephan Tiesler, heute mit Landrat Andreas Heller getroffen. Das Gespräch fand in Kahla statt und man tagte mit 1,5 …

Absage CDU Jahresempfang

Frank Schorcht Ohne Kategorie

Liebe Freunde, es fällt uns wahrlich nicht leicht, Euch dies mitzuteilen. Aber in Anbetracht des sich weiterhin sehr rasant ausbreitenden COVID-19-Virus’ (Corona) und auch ersten festgestellten Infektionen im Saale-Holzland-Kreis haben wir uns dazu entschlossen, unseren Jahresempfang am 20. März 2020  nicht stattfinden zu lassen.Wir bedauern dies sehr, sehen uns jedoch in unserer Verantwortung …

Tiesler und Voigt wollen gesetzliches Verbot von Windkraft im Wald

Richard Machnik Ländlicher Raum

Auf ihrer Klausurtagung in Bad Blankenburg beschloss die CDU-Fraktion eine Gesetzesinitative, die das grundsätzliche Verbot von Windkraft im Wald vorsieht. Der Beschluss erfolgte auf Initiative der beiden Abgeordneten des Saale-Holzland-Kreises, Prof. Dr. Mario Voigt und Stephan Tiesler. Voigt hatte bereits im Sommer 2019 einen entsprechenden Änderung des Thüringer Waldgesetzes eingebracht, der …

Fernbushalt in Eisenberg wird greifbar (OTZ)

Richard Machnik Infrastruktur

Bürgermeister Michael Kieslich und Landtagsabgeordneter Mario Voigt haben erneut Gespräche mit Flixbus geführt. Ein möglicher Fernbus-Halt scheint näher gerückt zu sein. Nach mehreren gescheiterten Versuchen zur Anbindung von Eisenberg an das nationale Fernbusnetz haben Bürgermeister Michael Kieslich und Landtagsabgeordneter Mario Voigt (beide CDU) erneut Gespräche mit Flixbus geführt. Demzufolge soll …